Jugendforum

5. „EFA – AFE“ – Jugendforum am 30.11.2015, 16 Uhr  im KJR Oberhavel

Das Jugendforum trifft sich zum 5. Mal und letzten mal in diesem Jahr um vorliegende Ideen und Aufgaben, die bis zum Jahresende zu erledigen sind, zu beraten. Interessenten sind herzlich eingeladen am 30.11.2015 zu 16 Uhr in die Räume des KJR Oberhavel (Sachsenhausener Str. 23a) zu kommen.

 

4. „EFA – AFE“ – Jugendforum am 04.11.2015, 16 Uhr  im KJR Oberhavel

Das Jugendforum trifft sich in diesem Jahr zum 4. Mal um vorliegenden Ideen und Aufgaben, die bis zum Jahresende zu erledigen sind, zu beraten. Wer noch Projektideen einbringen möchte, ist herzlich eingeladen am 04.11.2015 zu 16 Uhr in die Räume des KJR Oberhavel (Sachsenhausener Str. 23a) zu kommen.

3. „EFA – AFE“ – 3. Jugendforum am 5.10.2015, 17 Uhr  im JC Birkenwerder

2. Jugendforum „Demokratie leben“ am 18.09.2015

1. Jugendforum „Demokratie leben“ am 19.06.2015

Aus der Programmleitlinie des Bundesprogramms “Demokratie leben”:

Zur Stärkung der Beteiligung von jungen Menschen an der „Partnerschaft für Demokratie“ wird ein Jugendforum eingerichtet. Dafür können vorhandene Strukturen, wie z.B. Jugendparlamente, Jugendbeiräte und/oder Jugendringe genutzt bzw. konzeptionell weiterentwickelt werden.

Das Jugendforum wird von Jugendlichen selbst organisiert und geleitet. Dabei müssen – soweit vorhanden – unterschiedliche lokale Jugendszenen, die den zivilgesellschaftlichen Normen (Demokratie, Gewaltfreiheit, Respekt,…) verpflichtet sind, repräsentativ vertreten sein. Die Einbeziehung von Jugendlichen im Sinne des Abschnittes 4.8 „Gender-, Diversity Mainstreaming und Inklusion als Leitprinzipien“ ist zu gewährleisten.

Das Jugendforum ist im Begleitausschuss angemessen personell vertreten und liefert eigene Beiträge zur Ausgestaltung „der Partnerschaft für Demokratie“.