Lokale Bildungslandschaft Löwenberger Land

Einer der drei Programmschwerpunkte in der Arbeit des Lokalen Aktionsplans im Landkreis Oberhavel war die Vernetzung aller Institutionen der Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder und Jugendliche. Im Programmzeitraum 2011 bis 2014 wurde daher modellhaft der Aufbau einer lokalen Bildungslandschaft im Löwenberger Land vorangetrieben und mit Projektmitteln in größerem Umfang gefördert.

Nach vier Jahren Arbeit liegt einerseits eine Fülle von Arbeitserfahrungen, Vernetzungs-
leistungen und Kooperationsergebnissen vor, die der Würdigung und breiteren Sichtbar-
machung bedarf. Andererseits ist es zur Sicherstellung der Weiterarbeit dringend erforderlich, die Basis der aktuell vorhandenen Akteure und Unterstützer aufzufrischen und zu verbreitern – insbesondere auch deshalb, weil mit einer Projektförderung in bisherigen Umfang in Zukunft nicht mehr gerechnet werden kann.

Zielgruppen sind: Schüler, Jugendliche, organisierte Elternschaft, Gemeindeverwaltung,
Entscheidungsträger in Kommunalpolitik und Landkreis, Vereine, Fachkräfte sowie
Schulen und Kitas nebst deren Kooperationspartnern.

Projektseite vom Förderverein der Libertasschule Löwenberger Land

Veranstaltungen

Fachtag „Erfolgreiches Aufwachsen unserer Kinder und Jugendlichen im Löwenberger Land “ 

Ergebnisberichte der AG Bildungslandschaft

Ergebnisbericht 2013
Ergebnisbericht 2012
Ergebnisbericht 2011