In der Reihe „Engagement vor Ort – Projekte stellen sich vor“ stellen wir euch heute das Projekt „Alles ist Wir – ein interkulturelles Tanztheaterprojekt“ vor – beantragt vom ImPuls e.V., gestaltet und umgesetzt von Saskia Waurich gemeinsam mit Theaterpädagog*innen. In Kooperation mit u. a. KitaKrümelkiste, Grundschule(GS) Germendorf, Waldschule, Jugendkoordination Neddermeyer-GS, Torhorst-Gesamtschule, Jean-Cleamont-Oberschule, Kinder-& Jugendtreff LÜCKE.
Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Wurzeln begegnen sich, erfahren Gemeinsamkeiten und Diversität und erarbeiten zusammen ein Tanztheaterstück, das vor Publikum aufgeführt wird.
Gemeinsam für Vielfalt
Das Projekt möchte Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, nach Corona wieder raus zu kommen aus dem Stillstand – endlich wieder Ferienfreizeiten, endlich wieder Zeit mit Freunden verbringen. Impuls e. V. möchte gerade in aktuell so schwierigen Zeiten Vielfalt und Diversität unter jungen Menschen fördern und sie ermutigen, aufeinander zuzugehen, ihre Gedanken zu verarbeiten und ihnen dazu unterschiedliche Möglichkeiten geben.
Das Projekt beginnt mit einer einwöchigen Fahrt mit Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis Oberhavel im August in die Freizeitstätte Hirschluch. Dort erarbeiten die Teilnehmenden ein Tanztheaterstück mit dem Titel „Alles ist Wir“. Dieses „Wir“ wird dabei auf verschiedenen Ebenen erforscht: im Gemeinschaftserleben innerhalb der Gruppe und als Teil der Natur. Alles, was die Kinder und Jugendlichen dabei entdecken, können die Kinder unter Anleitung der Tänzer*innen und der Theaterpädagogik in Bewegung und Spiel umsetzen. Aus einzelnen Fragmenten wird ein Stück entstehen, das nach der Reise im Eltern-Kind-Treff noch drei Tage geprobt und dann aufgeführt wird.
Gemeinsam für Akzeptanz
Das Projekt fördert interkulturelles und interreligiöses Lernen. Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem sozialen, kulturellen und religiösen Background begegnen sich. Demokratische Teilhabe und ein rassismus-kritischer Umgang miteinander bilden die Basis des Projektes. Gemeinsam ein Tanztheaterstück zu erarbeiten, ist das Ziel der Gruppe. Der gesamte Prozess wird intensiv von zwei pädagogischen Mitarbeiter*innen begleitet. Die Begegnung und das Gemeinschaftserlebnis stehen genauso im Vordergrund, wie das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse der Kinder. Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden thematisiert, Konflikte in der Gruppe angesprochen und Lösungsansätze erarbeitet. Vorurteile können so aufgedeckt und vermeintliche Grenzen zwischen den Teilnehmenden abgebaut werden.
Ziel ist es, eine Atmosphäre der Akzeptanz und des Respektes herzustellen und sich als Teil eines „Ganzen“ zu begreifen. Dabei ist ebenso wichtig, die Entwicklung jedes Einzelnen in der Zeit des Projektes zu begleiten: eigene Grenzen kennenlernen und ein Stück weit überwinden, um daran zu wachsen.
Wir finden das Engagement von ImPuls e. V. großartig. Wenn auch ihr Ideen habt, meldet euch bei uns. Wir unterstützen euch und fördern eure Projekte.