• Zum Inhalt springen
  • Skip to header right navigation
  • Skip to after header navigation
  • Skip to site footer
Flavicon

Partnerschaft für Demokratie

im Landkreis Oberhavel

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Termine
  • Projektförderung
    • Förderung für eure Projektidee
    • Demokratiekonferenzen
    • Netzwerktreffen
    • Projekte 2025 – 2032
    • Projekte 2020 – 2024
    • Projekte 2015 – 2019
  • Jugendbeteiligung
    • Deine Idee zählt!
    • Kinder- und Jugendkonferenzen
    • Jugendforen
    • Jugendprojekte 2025 – 2032
    • Jugendprojekte 2020 – 2024
    • Jugendprojekte 2015 – 2019
  • Über uns
    • Was wir machen
    • Unsere Ziele
    • Begleitbündnis
    • Förderung bis 2014
    • Engagement in Oberhavel
    • Willkommensarbeit
  • Kontakt
  • Einfache Sprache
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Das Hauptmotiv zum Bundesprogramm "Demokratie Leben" zeigt einen in verschiedenen Farben illustrierten Fingerabdruck.

Einfache Sprache

Auf dieser Seite stellen wir Informationen in Einfacher Sprache zur Verfügung. Wir erklären Inhalt und Navigation unserer Internetseite www.mensch-oberhavel.de.

Einfache Sprache – Inhalt

Wer ist die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Oberhavel“?

Wir sind eine Gruppe von Menschen im Landkreis Oberhavel.
Wir setzen uns für Demokratie ein.
Wir helfen Menschen,
die anderen Menschen helfen wollen.

Was ist Demokratie?

Demokratie heißt:
Alle Menschen dürfen mitbestimmen.
Und alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Und alle Menschen haben die gleichen Pflichten.

In einer Demokratie gibt es Vielfalt.
Das bedeutet:
In Deutschland leben Menschen mit Unterschieden.
Menschen haben zum Beispiel unterschiedliche:

  •  Interessen
  •  Zielen
  •  Meinungen
  •  Religionen
  •  Voraussetzungen

Vielfalt ist gut.
Demokratie ist sehr wichtig.

Was ist eine Partnerschaft für Demokratie?

Wir arbeiten mit anderen Menschen an anderen Orten zusammen.
Wir werden unterstützt vom:
Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die Abkürzung dafür ist:
BMFSFJ.
Das BMFSFJ hat ein großes Programm.
Das Programm heißt: Demokratie leben!
Worum geht es in diesem Programm?
Demokratie ist sehr wichtig für Deutschland.
Alle Menschen sollen gut leben und sich gleichbehandelt fühlen.
Dafür wollen wir etwas tun.

Was wollen wir erreichen?

Wir schaffen einen Ort,
an dem alle zusammenarbeiten können.
Zum Beispiel:

  • Bürgerinnen und Bürger aus der Region
  • Politikerinnen und Politiker
  • Menschen aus der Verwaltung.

In der Zusammenarbeit reden die Menschen über Probleme.
Und sie sollen gemeinsam gute Lösungen und Ideen
für den Landkreis Oberhavel finden.

Wir wollen:

  • Demokratie und Vielfalt im Landkreis fördern.
  • Menschenfeindliche Dinge im Landkreis benennen und verhindern.
  • Menschenfeindliche Dinge im Landkreis bekämpfen.

Wir wollen:

  • dass alle Menschen in der Region oder aus Oberhavel
    mitmachen können.

Menschen im Landkreis Oberhavel sollen:

  • Demokratie lernen,
    zum Beispiel:
    in der Schule als Klassen-Sprecher oder
    im Jugend-Klub im Klub-Rat.
  • Demokratie mitmachen,
    zum Beispiel:
    Menschen wählen in der Gemeinde
    die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister.
  • Demokratie leben,
    zum Beispiel:
    Menschen leben friedlich miteinander und sind nicht feindlich.
    Die Menschen treffen sich.
    Sie reden darüber wie sie leben wollen.
  • andere Lebens-Weisen achten und wertschätzen.
    Andere Lebens-Weisen sind zum Beispiel:
  • Menschen mit verschiedenen Sprachen
  • Menschen mit verschiedenen Interessen
  • Menschen mit verschiedenen Eigenschaften.

Das kann gelingen, wenn Menschen etwas gemeinsam erleben.
Das alles ist Demokratie.

Wie wollen wir das erreichen?

Mit eurer Hilfe

  • Ihr macht ein Projekt zum Thema Demokratie.
    Mit Förder-Geld unterstützen wir euer Projekt.
    Solche Projekte sind zum Beispiel:
    • ein Demokratie-Fest mit Info-Ständen und Gesprächen
    • ein Theater-Stück:
      ihr zeigt, dass unterschiedliche Menschen
      gut zusammen-leben können
    • ihr bastelt Plakate und hängt sie auf.
  • Es gibt eine Ansprechperson in eurer Nähe.
    Die Ansprechperson hilft euch gern.
  • Ihr macht euch mit Menschen aus eurem Umfeld bekannt.
    Auch mit Menschen aus der Politik
    und aus Behörden oder Ämtern.
  • Dann führt ihr euer Projekt durch.
    Viele Menschen sollen mitmachen können.
    Viele Menschen sollen mitreden können.
    So soll die Partnerschaft für Demokratie
    im Landkreis Oberhavel besser bekannt werden.
    Und so kann unser Miteinander gestärkt werden.
  • Wir informieren die Menschen über euer Projekt.
    Zum Beispiel in Zeitschriften und im Internet.
  • Es gibt einen Jugend-Fond.
    Das ist Geld für Jugend-Projekte.
    Und es gibt Jugend-Foren.
    Das sind verschiedene Orte für junge Menschen zum Mitmachen.
    Junge Menschen treffen sich und machen
    gemeinsame Projekte und Workshops.
    Da kommen manchmal Politikerinnen und Politiker.
    Junge Menschen sprechen über Wünsche an die Politik.
    Und sie lernen im Jugend-Forum: Was ist Demokratie?

Informationen für euch

Ihr habt eine Idee für ein Projekt?
Dann könnt ihr Geld und Hilfe für das Projekt bekommen.

Bitte hier klicken, hier findet ihr die Informationen

Wie können Kinder und Jugendliche mitmachen?
Und wie bekommen Kinder und Jugendliche Hilfe?

Bitte hier klicken, hier findet ihr die Informationen

Die Ziele für die Partnerschaft

  1. Statt zu meckern,
    können wir alle mitmachen.
    Dann können wir alle mitbestimmen.
  2. Wir fangen einfach an.
    Wir helfen den Menschen im ländlichen Raum.
    Dafür arbeiten wir zusammen mit anderen Organisationen.
  3. Wir können Geschichte vor Ort erleben.
  4. Alle Menschen sollen gut miteinander auskommen
    und sich gut fühlen.

Was wollen wir mit unserer Partnerschaft erreichen?

Das erklären wir jetzt genauer.

Bitte hier klicken, hier findet ihr unsere Ziele

So könnt ihr uns erreichen

Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft
für Demokratie im Landkreis Oberhavel Ansprechpartnerin: Juliane Lang

Sachsenhausener Straße 23 a
16515 Oranienburg
Telefon-Nummer:      03301 57 38 545
Fax-Nummer:           03301 57 34 55
Handy-Nummer:       0152 56 30 01 26
E-Mail: lap[at]kjr-ohv.de

Wir befinden uns im: Kreisjugendring Oberhavel e.V.

Wir informieren euch

  • Aktuelles
    Ihr klickt auf diesen Link: www.mensch-oberhavel.de/aktuelles
  • Termine
    Ihr klickt auf diesen Link: www.mensch-oberhavel.de/termine
  • Unterstützte und beendete Projekte:
    • Projekte 2020 bis 2024
      Ihr klickt auf diesen Link:
      www.mensch-oberhavel.de/projekte-2020-2024
    • Jugend-Projekte 2020 bis 2024
      Ihr klickt auf diesen Link:
      www.mensch-oberhavel.de/jugendprojekte-2020-2024

Ihr wollt mehr wissen?

Wie arbeitet eine Partnerschaft?

Hier klicken, um mehr darüber zu lesen.

Hört Folge 5 von Engagement on Air:
Die Welt der Fördermittel.
Engagement on Air ist ein Podcast.
Podcast heißt:
Eine Sendung mit Audio-Dateien zum Hören.
Es geht um Demokratie und Förder-Geld.
In der Sendung geht es auch um Menschen:

  • die aus ihrem Staat flüchten müssen
  • Und sich einen neuen Ort zum Leben suchen müssen.

Hier klicken, um die 5. Folge zu hören.

Einfache Sprache – Navigation

So funktioniert unsere Internet-Seite

Alles Wichtige ist auf der Start-Seite zu sehen.
Ihr kommt immer auf die Start-Seite,
wenn ihr auf das Logo-Symbol klickt.
Das Logo-Symbol ist immer oben links.

Alles Wichtige zum Programm ist
bei der Unter-Seite „Projektförderung“. 
Ihr habt eine Idee für ein Projekt?
Dann könnt ihr Geld und Hilfe für das Projekt bekommen.

Alles Wichtige zum Programm ist
bei der Unter-Seite „Jugendbeteiligung“. 
Wie können Kinder und Jugendliche mitmachen?
Und wie bekommen Kinder und Jugendliche Hilfe?

Die Unter-Seite „Aktuelles“ zeigt wichtige Neuigkeiten.
Die Unter-Seite „Aktuelles“ erklärt unterstütze und beendete Projekte.

Die Unter-Seite „Termine“ zeigt wichtige Termin.

Die Unter-Seite „Über uns“ erklärt genau:
Was wir machen.
Die Unter-Seite „Über uns“ zeigt unterstützte und beendete Projekte.

Die Unter-Seite „Kontakt“ zeigt unsere Kontakte.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Bitte hier klicken, hier findet ihr die Erklärung

Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Oberhavel

Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen.

Über uns

Gefördert vom

Förderer und Federführung

Logo Landkreis Oberhavel, Förderer der Partnerschaft für Demokratie Oberhavel

Trägerschaft

Logo des Kreisjugendring Oberhavel e.V., Träger der Partnerschaft für Demokratie Oberhavel

Inhaltlich unterstützt von

Logo Vielfalt Mediathek

Koordinierungs- und Fachstelle

Koordinatorin
Juliane Lang
Sachsenhausener Str. 23 a
16515 Oranienburg
Telefon: 03301 57 38 545
Mobil: 0152 56300126
pfd@kjr-ohv.de

Über uns

  • Was wir machen
  • Unsere Ziele
  • Begleitbündnis
  • Förderung bis 2014
  • Engagement in Oberhavel
  • Willkommensarbeit

Projektförderung

  • Förderung für eure Projektidee
  • Demokratiekonferenzen
  • Netzwerktreffen
  • Projekte 2025 – 2032
  • Projekte 2020 – 2024
  • Projekte 2015 – 2019

Jugendbeteiligung

  • Deine Idee zählt!
  • Kinder- und Jugendkonferenzen
  • Jugendforen
  • Jugendprojekte 2025 – 2032
  • Jugendprojekte 2020 – 2024
  • Jugendprojekte 2015 – 2019

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Einfache Sprache
  • Erklärung zur Barrierefreiheit

  • Link zum Facebook Account Kreisjugendring e.V. Oberhavel
  • Link zum Instagram Account vom Kreisjugendring e.V. Oberhavel

Copyright © 2026 · Partnerschaft für Demokratie im Landkreis OHV