Online-Vernetzungstreffen Engagierter der Willkommensarbeit in Oberhavel am 10. Dezember 2020.
Am 10. Dezember 2020 luden wir Engagierte aus der Willkommensarbeit im Landkreis Oberhavel zu einem digitalen Austausch ein. Mit 12 Vertreter*innen sprachen wir über die aktuellen Herausforderungen für die Projekte aufgrund der Corona-Pandemie und was sich dadurch geändert hat, über kommende gemeinsame Projekte und über Fördermöglichkeiten für das kommende Jahr.
Es ist immer wieder beeindruckend, wie viel Engagement
und Zeit in diese Arbeit fließen, wie viel Wissen sich hier bündelt und
wie viele Türen und Herzen vor Ort geöffnet werden können, und das nicht
nur zu Weihnachten.
Wir bedanken uns für die Teilnahme und Euer großartiges Engagement. Wir hoffen, dass sich Eure Wünsche und Vorhaben für 2021 umsetzen lassen und unterstützen, wo es nur geht.
Tagesordnung
Ein digitaler Raum zum Austausch zu folgenden Themen:
- „5 Jahre -wir schaffen das“: Wollt ihr im Rahmen dieser PR-Kampagne mit Eurer Arbeit digital sichtbarer werden?
- Wie geht es euch vor Ort? Welchen Herausforderungen begegnet Ihr
- Die neue Engagement-Stiftung
- Fördermöglichkeiten 2021
18:00 Uhr: Ankommen, Technikcheck, Kaffee und Tee holen,
18:30 Uhr: Begrüßung, Virtuelles Warm-Up – Stand der Dinge vor Ort, Aktuelle Herausforderungen – wo braucht ihr Unterstützung vor Ort?
19:30 Uhr: Idee: 5 Jahre wir schaffen das – wie wird eure Arbeit noch besser sichtbar?
20:00 Uhr: Fördermöglichkeiten 2021
20:30 Uhr: Fazit & Ende
(Moderation: Juliane Lang, Susann Reissig)
Das Treffen wird per Zoom stattfinden. Die Zugangsdaten erhaltet Ihr auf Anfrage von Juliane Lang: lap[at]kjr-ohv.de. Wir haben uns für zoom entschieden, da dieses Tool vor allem im ländlichen Raum stabil arbeitet. Wir hoffen, Ihr seid trotzdem dabei.
Falls Ihr noch nie an einem Online-Meeting teilgenommen habt, und das vorher testen wollt, meldet Euch bei mir: lap[at]kjr-ohv.de. Gern können wir bereits einen Tag vorher das Tool gemeinsam testen.
Technische Voraussetzungen
Benötigt werden eine stabile Internetverbindung, eine funktionierende Kamera und ein Mikrofon – ein Headset ist nicht unbedingt erforderlich.
Es ist nicht nötig, Zoom für das Videotreffen herunterzuladen, sondern es kann im Browser geöffnet werden. Wenn Du den Link anklickst, öffnet sich ein Fenster mit „Meeting eröffnen“. Erst wenn Du da klickst, öffnet sich darunter eine Zeile „im Browser öffnen“. Dann bei diesem Fenster „Abbrechen“ klicken und nun auf das blau unterlegte „Mit ihrem Browser anmelden“ klicken.
Datenschutz
Zur Durchführung des Online-Meetings verwenden wir „zoom“. Hinweise zur Datenverarbeitung findest Du unter: www.kjr-ohv.de/datenschutz.