In der Reihe „Engagement vor Ort – Projekte stellen sich vor“ stellen wir das Projekt „Stark auch ohne Muckis“ der Soziale Arbeit der Comenius-Grundschule und DRK mohs e.V. in Kooperation mit Thiele-Sternberg-Fuchs BgR vor.
Soziales Lernen
Die Comenius Grundschule in Oranienburg als integrative Grundschule hat durch unterschiedliche Kooperationen und Angebote das Soziale Lernen der Kinder im Fokus. Seit mehreren Jahren ist die Soziale Arbeit am Standort als Kooperationspartner implementiert und mit ihren Angeboten etabliert. Instrumente wie “Faustlos“ und „Klassenrat“ sind fester Bestandteil des Lehrplans und werden gemeinsam gestaltet. Zurzeit läuft die Erprobung und Evaluation eines „Trainingsraums“, in dem die Schüler*innen die Möglichkeit haben das eigene Handeln in konfliktreichen Situationen zu reflektieren und neue Handlungsstrategien zu erarbeiten. In den kommenden Wochen wird eine „Gemeinsam Bewegte Pause“ eingeführt, in der die Kinder die Möglichkeit bekommen, mit speziell dafür ausgesuchten Spielgeräten die Kooperation untereinander und die Gemeinschaft zu stärken.
Dies alles findet in einer insbesondere für Kinder sehr verunsichernden Zeit statt. Schule unterliegt nun bereits im dritten Schuljahr den Coronapandemie bedingten stark einschränkenden Bedingungen. Kontakteinschränkungen und -verbote, Quarantänemaßnahmen, Homeschooling, beunruhigte Eltern, Maskenpflicht, stärkerer Konsum von Bildschirmmedien, ein höheres Maß von Cybermobbing, Isolierung und Individualisierung. Damit sind die Kinder konfrontiert – dabei ist es genau die Zeit der Grundschule für Kinder, die die Fundamente für ein gutes Miteinander legt.
Auch in der Schulzeit hat man diese Auswirkungen deutlich gemerkt. Die Schüler*innen zeigten ein erhöhtes Konfliktpotenzial innerhalb der Pausen, welche sie teilweise nicht alleine bewältigen konnten und somit hilfesuchend auf Erwachsene zugehen. Diese wurden anschließend durch Lehrer*innen und pädagogischem Personal reflektiert und begleitet. Dies geschieht häufig in den Unterrichtszeiten der
Schülerinnen.
Konflikte verstehen, respektvoll handeln
Das Projekt „Stark auch ohne Muckis“ soll das Konzept der Schule zum Sozialen Lernen erweitern und die Schülerinnen bei der Umsetzung und Festigung dessen unterstützen. Durch ein besseres Konfliktverständnis und entsprechende neu erlernte Handlungsmöglichkeiten, werden die Kinder in einem demokratischen Miteinander bestärkt. Zudem lernen sie den Anderen mit seiner Meinung zu akzeptieren und bei sich zu bleiben. Dies sind die Grundlagen dafür, an der Schule ein respektvolles Miteinander zu gestalten und zu erleben. Und sich als Teil einer wertschätzenden und konstruktiven Gemeinschaft zu fühlen ist die beste Voraussetzung dafür, extremen und extremistischen Haltungen zu widerstehen.
Durch das Projekt werden die Kinder selbstsicherer in ihrer Kommunikation und ihrem Auftreten. Zudem erweitern sie ihren eigenen Handlungsspielraum und werden sich aber auch ihrer eigenen Grenzen bewusster, so dass sie sich entsprechend Hilfe holen können.
Ziel ist es die Kinder in ihren sozialen Kompetenzen zu stärken, ihre Konfliktlösungsfähigkeiten zu erweitern und den Umgang mit herausfordernden Situationen miteinander zu erlernen. Zudem sollen sie in ihrer Selbstsicherheit gestärkt werden.
Vorgehalten wird das Angebot den 4ten, 5ten und 6ten Klassen mit insgesamt fast 300 Kindern. Das Training wird als Projekttag mit einem Zeitrahmen von je 3×90 min durchgeführt und findet jeweils im einzelnen Klassenverband statt. Das Training „Stark auch ohne Muckis“ ist ein seit 15 Jahren etabliertes Instrument und wurde bereits mit Erfolg im Hort der Comenius Grundschule eingesetzt. Die Trainer arbeiten mit den Grundsätzen der Gewaltfreien Kommunikation, Methoden aus dem NLP, Mediationen, Gesprächsrunden, Stopptanz, Partnerübungen und
Plenumsarbeit.
Der Hort der Comenius-Grundschule fand das Projekt, welches in den Sommerferien 2021 mit 40 Kindern stattfand, sehr gelungen. Die Kinder und Eltern haben positiv davon berichtet, sodass der Hort dieses Projekt als Gewinnbringend für die ganze Schule sieht. Sofern das Projekt sich nachhaltig positiv auf das Schulklima und die Minimierung des Konfliktpotenzials zwischen den Schüler*innen führt, ist geplant das Projekt auch zukünftig für die Schüler*innen der Comenius Grundschule zu ermöglichen.
Wir bedanken uns beim DRK mohs e.V. für sein Engagement und die wirksame Soziale Arbeit an der Comenius-Grundschule.
Ihr habt auch eine Projektidee, die im Rahmen unserer Partnerschaftsziele umgesetzt werden kann? Wir fördern Projekte zu verschiedenen Themen: