In der Reihe „Engagement vor Ort – Projekte stellen sich vor“ stellen wir euch heute das Anti-Mobbing Projekt an der Linden-Grundschule Velten vor. Durchgeführt wird das Projekt vom Deutsches Rotes Kreuz Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V. (DRK MOHS) in Kooperation mit Pohlibri Verlag UG.
Neben dem Erwerb von abfragbarem Wissen und dem Einüben von Lernstrategien besteht der schulische Alltag für die Kinder aus sozialem Lernen. Dies besteht zum überwiegenden Teil aus Erfahrungen, die die Kinder miteinander und im Beobachten von sozialen Interaktionen vor Ort machen. Die Linden-Grundschule und die „Soziale Arbeit“ möchten die Kinder dabei konkret und positiv unterstützen, indem die Sozialarbeit an Schule (SaS) regelmäßig Anti-Mobbing Projekte durchführt. Bereits im September 2022 fand das auch durch die Partnerschaft geförderte Projekt „Willkommen im WIR!“ für alle Jahrgangsstufen der Schule statt. Schüler*innen werden umfassend über das Thema Mobbing aufgeklärt, Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet sowie Klassengemeinschaft und individuelle Selbstwertgefühl gestärkt.
Anti-Mobbing – Jeder ist einzigartig!
Pohlibri über sich: „Mobbing kommt leider in fast jeder Klasse vor und ist eine der größten Herausforderungen, denen unsere Kinder, Lehrer*innen und Erzieher*innen heutzutage ausgesetzt sind. Unser Anliegen ist es, das Schulklima zu optimieren und gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Toleranz zu fördern. Unser Konzept soll ermöglichen, dass wir den Kindern, Lehrern und Eltern ein Handlungsmuster vermitteln, damit sie eine friedliche Klassenatmosphäre erzeugen, getreu dem Motto: ‚Gesund lernen und leben im Lebensraum »Schule«: ohne Mobbing und ohne Stress!‘, denn jeder von uns ist: EINZIGARTIG!“
In einem 3-tägigen Schulprojekt setzen sich die Schüler*innen intensiv mit dem Thema Mobbing auseinander. Die Durchführung erfolgt mit einem kompetenten, erfahrenen Expert*innenteam in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Lehrer*innen, die das Thema Mobbing und die Übungen langfristig in den Unterricht mit einbauen. Mit viel Bewegung, Rollen- und Teamspielen, Gesprächen und Workshops erarbeiten die Schüler*innen altersgerecht,
- was Mobbing ist und
- wie man Mobbing vorbeugt, verhindert und/oder aus dem Schulalltag vertreibt, um stressfrei und gesund miteinander zu lernen und zu leben.
Selbstwertgefühl und Gemeinschaft stärken
Das Thema Mobbing wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und erarbeitet, welches durch individuelle Schwerpunkte der Expert*innen erreicht wird. Somit können die Schüler*innen auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden. Die während der Projektwoche durchgeführten Module gehen aus der Praxis hervor und haben Bezug zu unterschiedlichen Fachbereichen (z. B.: Therapeutisches Boxen, Gewaltprävention, therapeutisches Tanzen, Kunstpädagogik, Theaterpädagogik, Sportpädagogik). Durch die abwechslungsreiche Konzeption des Projektes und einen kontinuierlichen Wechsel der Settings bleibt es für die Kinder spannend und die Vermittlung der Inhalte kann besser umgesetzt, als auch kognitiv verankert werden.
Ziel ist es, in den Jahrgangsstufen 4 und 5 das Thema Mobbing und die daraus resultierenden negativen Folgen zu beleuchten, Handlungsempfehlungen zu entwickeln und sowohl die Klassengemeinschaft als auch das Selbstwertgefühl zu stärken. Die Projektwoche wird
- die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt innerhalb der Klassen und auch zwischen den verschiedenen Klassen stärken,
- die Empathie-Fähigkeit der Kinder ausbauen,
- die Wahrnehmung der Individuen durch Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema Mobbing schärfen und
- das Selbstwertgefühl der Kinder stärken.
Daraus soll ein positives Klassenklima entstehen, welches von Respekt und Empathie geprägt ist. Durch ein selbst bestimmtes und reflektiertes Verhalten wird weitergehend auch demokratisches Handeln gefördert sowie Toleranz und Diversität gefördert und gestärkt.
Jede*r Schüler*in bekommt ein T-Shirt, um den Gemeinschaftssinn zu fördern. Der selbst entwickelte Anti-Mobbing-Song und Flashmop sind tägliche Begleiter des Projektes und machen es zu einem nachhaltigen Erlebnis, da hier auch über den Zeitraum des Projektes hinaus mit diesen teamstärkenden Methoden innerhalb der Klassengemeinschaft gearbeitet werden kann und diese sich somit im Alltag fest verankern lassen.
Pohlibri Verlag UG
DRK MOHS e. V.
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